Auch in diesem Jahr konnte unser traditionelles »Abangeln« am 12. Oktober stattfinden, quasi als Hommage zum »Erntedank-Fest« vom 5. Oktober.
Die herbstliche Atmosphäre und Stimmung am See Freigericht-Ost mit aufsteigendem Nebelschwaden über dem See leitete einen erfolgsversprechenden Tag ein. 11 Boote, teilweise mit Doppel- oder Dreifachbesetzung, fuhren auf den See hinaus um ein paar Schupper zu überlisten.
Einige Angler versuchten ihr Glück vom Ufer aus. Gefischt wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr, danach erfolgte das Abwiegen der Fänge.
Erster Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Dieter Sattler und zweiter Vorsitzender Burkard Schliessmann begrüßten im Rahmen der Preisverleihung die zahlreich erschienenen Gäste und beglückwünschten die Preisträger.
Besonders erfolgreich waren unsere Jungangler: Der erste Preis ging an Ben Richartz mit einem Hecht von 3,6 kg. In der Wertung „schwerster Einzelfisch“ war Ben Richartz somit klarer Favorit.
Sebastian Behmenburg war glücklicher Zweiter mit dem Fang zahlreicher Barsche mit einem Gesamtgewicht von 3153 Gramm und Roland Glatki - tatkräftig unterstützt von seinem Sohn Philipp - durfte sich als dritter Preisträger über den Fang mehrerer Barsche mit einem Gesamtgewicht von 2017 Gramm freuen.
Tim Schilling, ebenso ein Jungangler, landete mehrere Rotaugen und Barsche mit einem Gesamtgewicht von 1567 Gramm und war somit erfolgreicher Vierter; Paul Gieles schloss als Fünfter den Kreis der erfolgreichen Jungen mit dem Fang mehrerer Barsche mit dem Gesamtgewicht von 599 Gramm.
Dominik Fink durfte als «Gewässerwart« bei den erfolgreichen Angler natürlich nicht fehlen und war Sechster mit einem Barsch von 170 Gramm.
Für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre Hilfe bei vielen Arbeitseinsätzen und sonstigen Veranstaltungen erhielten Finn Luca Sips und Lukas Patzelt einen Sonderpreis.
Bereits in den Morgenstunden bereitete das Küchen-Team das anschließende Essen vor: Angeboten wurden Seelachsfilet mit Kartoffelsalat sowie Rinds- und Bratwürstchen, Kaffee, diverse Torten und Kuchen und eine Vielzahl kalter Getränke, die die zahlreich erschienenen Gäste von nah und fern erfreuten.
Ein stimmungsvoller Tag vor beeindruckender, farbenreicher Herbst-Kulisse des Sees Freigericht-Ost setzte sich noch bis in die Nachmittags-Stunden fort, womit die offizielle Angel-Saison 2025 einen harmonischen und dankbaren Abschluss fand - ganz im Zeichen als Nachklang zu »Ernte-Dank 2025«.
Petri-Heil!
Fotos: (c) BURKARD SCHLIESSMANN
|
|