ASV Kahl 1946 e.V.
ASV Kahl 1946 e.V.
Angelsportverein Kahl 1946 e.V.
Angelsportverein Kahl 1946 e.V.

Aktuelles 2024

Liebe Mitglieder, werte Gäste unseres Vereins,

 

wir alle freuen uns auf ein neues Jahr mit Ihnen und begrüßen unsere Mitglieder und Gäste am See Freigericht-Ost.

 

Bleibt gesund und "Petri Heil"!

 

Dieter Sattler,

1. Vorsitzender

 

Burkard Schliessmann

2. Vorsitzender

Abangeln 2024

Abangeln 2024 - die erfolgreichsten Angler (von links):1. Vorsitzender Dieter Sattler, Finn Luca Sips, Sebastian Reitz, Dominik Fink, 2. Vorsitzender Burkard Schliessmann

Auch in diesem Jahr konnte unser traditionelles »Abangeln« stattfinden, zeitgleich mit dem »Erntedank-Fest« am 6. Oktober.

 

Die herbstliche Atmosphäre und Stimmung am See Freigericht-Ost mit aufsteigendem Nebelschwaden über dem See leitete einen erfolgsversprechenden Tag ein.

 

10 Boote, teilweise mit Doppel- oder Dreifachbesetzung, fuhren auf den See hinaus um ein paar Schupper zu überlisten.

 

Einige Angler versuchten ihr Glück vom Ufer aus. Gefischt wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr, danach erfolgte das Abwiegen der Fänge.

 

Erster Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Dieter Sattler und zweiter Vorsitzender Burkard Schliessmann begrüßten im Rahmen der Preisverleihung die zahlreich erschienenen Gäste und beglückwünschten die Preisträger.

 

Eine besondere Freude war der Besuch des 3. Bürgermeisters Stefan Platt mit Gattin Heidrun (beide Mitglieder des Gemeinderates Kahl/Main), die der persönlichen Einladung von Burkard Schliessmann gefolgt waren.

 

Der erste Preis ging an Dominik Fink mit einem Hecht von 3,4 kg. Sebastian Reitz war glücklicher Zweiter mit einem Karpfen von 3,2 kg und Finn Luca Sips durfte sich als dritter Preisträger über einen Barsch von 17 cm und einem Gewicht von 53 Gramm freuen.

 

Bereits in den Morgenstunden bereitete das Küchen-Team das anschließende Essen vor: Angeboten wurden Seelachsfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat sowie Rinds- und Bratwürstchen, Kaffee, diverse Torten und Kuchen und eine Vielzahl kalter Getränke, die die zahlreich erschienenen Gäste von nah und fern erfreuten.

 

Ein sonniger Herbsttag vor beeindruckender Kulisse des Sees Freigericht-Ost setzte sich noch bis in die Nachmittags-Stunden fort, womit die offizielle Angel-Saison 2024 einen harmonischen und dankbaren Abschluss fand - ganz im Zeichen von »Ernte-Dank 2024«.

 

Petri-Heil!

 

 

 

 

 

 

 

(von l nach r):

 

2. Vorsitzender Burkard Schliessmann, Heidrun Platt, 3. Bürgermeister Stefan Platt

Freundschafts-Fischen des ASV Kahl mit dem ASV Mömlingen

Preisträger Timm Schreiber, 1. Vorsitzender Dieter Sattler (beide ASV Kahl 1946 e.V.), 1. Vorsitzender Stefan Peter, Preisträger Robert Spieler (beide ASV Mömlingen 1973 e.V.)

Zwischen dem Angelsportverein Kahl und dem Angelsportverein Mömlingen findet schon seit Jahrzehnten ein Freundschaftsfischen statt. Ausrichter war am 31. August der ASV Mömlingen.

 

Erster Vorsitzender vom ASV Mömlingen Stefan Peter begrüßte uns mit Sekt und eisgekühlten Getränken. Nach der Mannschaftsaufteilung, 9 Angler vom ASV Kahl und 12 Angler vom ASV Mömlingen, verteilten wir uns an dem schönen Bach und zwar an der Mümling. Geangelt wurde von 14 .00 bis 17.00 Uhr um ein paar „Schupper“ zu überlisten. In der Zwischenzeit wurden die Frauen mit Kaffee, Torten und Kuchen verwöhnt. Ebenso machte man es sich bei einem anschließenden Plausch gemütlich.

 

Nun zu unseren Anglern: Die Beißlaune bei über 30 Grad hielt sich in Grenzen. Die machte sich beim Abwiegen der Fische natürlich bemerkbar.

 

Die Mömlinger konnten ihren Heimvorteil nutzen und waren mit 1220 Gramm zu 1040 Gramm die erfolgreichere Mannschaft.

 

Den schwersten Einzelfisch fing Robert Spieler (ASV Mömlingen) und zwar einen Döbel von 280 Gramm und Timm Schreiber (ASV Kahl) mit einem Barsch von 160 Gramm. Beide Angler erhielten einen schönen Preis.

 

1. Vorsitzender vom ASV Kahl Dieter Sattler bekam für seinen 80. Geburtstag ein Geschenk mit den besten Wünschen überreicht.

 

Zum Abschluss des gelungen Tages wurden wir mit einem leckeren Essen Wildschweinbraten mit Beilagen) überrascht.

 

Um 22.00 Uhr traten wir dann die Heimreise an.

Ferienspiele 2024

Die erfolgreichen Teilnehmer der »Ferienspiele 2024«: Im Hintergrund: 2. Vorsitzender Burkard Schliessmann (links), 1. Vorsitzender Dieter Sattler (Mitte) und Bürgermeisterin Julia Fischer (rechts)

Es ist seit vielen Jahren eine bewährte und vielbeachtete Tradition, dass die Gemeinde Kahl/ Main Kinder und Jugendliche zu den Ferienspielen einlädt. Gemeinsam mit den Kahler Ortsvereinen stellt das KiJu-Team vom Kinder- und Jugendbüro des Rathauses ein vielfältiges Angebot zusammen.

 

Von Anbeginn dieser Einrichtung unterstützte der ASV-Kahl 1946 e.V. diese Activity und lud auch in diesem Jahr unter dem Motto »Ein Tag am Gewässer« wieder ein, um den Anwesenden einen unvergesslichen Nachmittag zu bescheren.

 

Unter idealen Wetterbedingungen wurden am 17. August Wettbewerbe in den Disziplinen Casting, Glücksrad und Dart angeboten, zu denen sich 16 Mädchen und Jungen angemeldet hatten.

 

Und natürlich kam auch das Angeln nicht zu kurz. Über das gesellschaftliche Event - dem Aspekt der sozialen Begegnung und der Vermittlung von Freude hinaus - steht der pädagogische Wert im Vordergrund, um Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein zur Natur und dem wichtigen Erhalt des Ökosystems, im Sinne des Kreislaufs eines Großen-Ganzen, zu vermitteln.

 

Dafür interessierte und begeisterte sich auch die Bürgermeisterin, Julia Fischer, von Kahl/Main und erfreute mit ihrer Anwesenheit den ASV-Kahl 1946 e.V. und seine Gäste.

 

Nach zahlreichen Durchgängen standen die Sieger fest: Clara Seidel (Casting, 430 points), Amelie Metz (Angeln, 2 Barsche), Luca Blech (Glücksrad, 75 points) und Liam Metz (Dart, 392 points) wurden am Schluss von den beiden Vorsitzenden Dieter Sattler und Burkard Schliessmann sowie der Bürgermeisterin Julia Fischer zu ihren tollen Leistungen beglückwünscht und erhielten als Geschenk jeweils einen Eis-Gutschein für das Eiscafé Venezia in Kahl/Main.

 

Zwischendurch versorgte das Küchenteam alle Teilnehmer und Helfer mit zahlreichen Getränken, leckeren Hamburgern, Pommes sowie Rinds- und Bratwürstchen. Hierfür ein besonderer Dank!

 

Ein Gruppenfoto sowie ein Foto mit den Siegern der »Ferienspiele 2024« vor beeindruckender, sommerlicher Kulisse des Sees Freigericht-Ost beschloss einen harmonischen Nachmittag. Viele Kinder und Jugendliche sagten spontan und begeistert: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder!“ Das Résumé einer allseits gelungenen Veranstaltung.

 

Fortsetzung im kommenden Jahr also erwünscht …

Vorstandstreffen mit den benachbarten Vereinen

Im Zeichen einer langgehegten Tradition

1. Vorsitzender Dieter Sattler, 2. Vorsitzender Burkard Schliessmann (beide ASV Kahl), 1. Vorsitzender Mathias Projahn (ASV Großauheim), 1. Vorsitzender Michael Fischer (ASV Großkrotzenburg), Bürgermeisterin Julia Fischer

Im Zeichen einer langgehegten Tradition: Unter diesem Motto stand das Vorstandstreffen des »ASV Kahl 1946 e.V.« mit den Vorständen der benachbarten Angelsportvereine.

 

Es ist eine langbestehende und liebgewonnene Tradition, dass sich die befreundeten Vorstände der drei Angelsportvereine, der ASV Kahl 1946 e.V., der ASV 1937 e.V. Großauheim und der ASV Großkrotzenburg 1931 e.V., zu einem jeweils gegenseitigen Treffen einladen. Zweck dieser Veranstaltungen soll u.a. über die Intensivierung der persönlichen Freundschaften hinaus der gegenseitige Interessenaustausch über die Entwicklung der Qualität des Wassers, der Fischbestände und der Ausfänge sowie die Zukunft der Vereine und deren Arbeit sein. In diesem Jahr war Gastgeber der »ASV Kahl 1946 e.V.« an der Reihe und lud zu einem stimmungsvollen Sommerabend am See-»Freigericht Ost« ein. Nach Sektempfang und der Begrüßung durch den Ehrenvorsitzenden Dieter Sattler wurde das Buffet mit einer großen Auswahl von Getränken präsentiert. Das Küchen-Team des Vergnügungsausschusses war pausenlos im Einsatz und um das leibliche Wohl der Gäste bemüht. Hierfür ein besonderer Dank!

 

Eine persönliche Note und einen Akzent erhielt der Abend durch den Besuch der Bürgermeisterin Julia Fischer, die erwähnte, dass sie zu diesem See seit früher Kindheit eine enge Beziehung pflegt.

 

Unter stahlblauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert und man freute sich auf ein Zusammensein im nächsten Jahr.

 

Fortsetzung also erwünscht …

 

Anangeln 2024

Die erfolgreichsten Angler (v. l.): 2. Vorsitzender Burkard Schliessmann, »Anglerkönig 2023« und 1. Preisträger Klaus Plener, (dahinter) Martin Heeg (2. Preis), Heiko Staab (3. Preis), Dominik Fink (4. Preis), 1. Vorsitzender Dieter Sattler

In In alter Tradition konnte das Anangeln des ASV Kahl 1946 e.V. am 1. Mai stattfinden.

 

Ein strahlender Sonnentag mit stahlblauem Himmel vor traumhafter Kulisse des Sees »Freigericht Ost« war vielversprechend und so starteten sieben Boote mit Doppelbesetzung auf den See hinaus, um ein paar Schupper zu überlisten.

 

Zahlreiche Angler versuchten ihr Glück vom Ufer aus. Geangelt wurde von 6.00 bis 11.00 Uhr, danach erfolgte das Abwiegen der Fänge.

 

Erster Vorsitzender Dieter Sattler und zweiter Vorsitzender Burkard Schliessmann begrüßten die anwesenden Gäste und beglückwünschten die erfolgreichen Angler.

 

Der erste Preis ging an Klaus Plener mit einem Spiegelkarpfen von 3000 Gramm; den zweiten Preis konnte Martin Heeg mit einem Hecht von 2803 Gramm verbuchen, der dritte Preis ging an Heiko Staab mit einem Hecht von 1340 Gramm und Dominik Fink war als vierter Preisträger mit einem Hecht von 1200 Gramm erfolgreich.

 

Die Anglerkette für den schwersten Einzelfisch des vergangenen Jahres (2023), ein Weißer Amur von 27 kg, wurde Anglerkönig Klaus Plener überreicht.

 

Das Küchenteam versorgte bereits seit den frühen Morgenstunden die Anwesenden mit Getränken, schmackhaften Fisch-, Lachs- und Käsebrötchen sowie Rindswürstchen.

 

Ab zwölf Uhr wurden hausgemachte Erbsensuppe mit Rindswürstchen sowie eine große Auswahl von selbstgebackenen Kuchen, Torten und Kaffee serviert.

 

Ein harmonischer Tag ging in den Nachmittagsstunden stimmungsvoll zu Ende.

 

Fortsetzung gewünscht ...

Frühsommerliche Impressionen am See Freigericht-Ost

Fotos: (c) BURKARD SCHLIESSMANN

Erfreulicher Nachwuchs ...

Unser Schwanen-Paar hat Nachwuchs ...

 

Wir freuen uns alle und hoffen, dass sich die beiden gut entwickeln ...

Fotos: (c) ANDREAS ZELLER

Hier finden Sie uns

Angelsportverein Kahl 1946 e.V.
Hanauer Landstr. 104
63796 Kahl am Main

Telefon: +49 6188 / 8 15 98 Telefax: +49 6188 / 9946589 e-mail: info@asv-kahl.de

Druckversion | Sitemap
© Angelsportverein Kahl 1946 e.V.

Anrufen

E-Mail